2.10.06

Ben Wilson und das Kaugummi





Darf ich vorstellen: zwei der Kunstwerke von Ben Wilson, Künstler aus North London. Etwas umstritten zwar, aber von mir und anderen hoch geachtet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Kaugummiflecken, die durch auf die Strasse fallengelassenes (und wohlgemerkt vorher gekautes) Kaugummi entstehen, zu bemalen/künsterlisch zu gestalten.
Ursprünglich war sein Plan, alle Kaugummis von seinem Wohnort in Nord-London bis ins West End (also von High Barnet bis in die Innenstadt, und das ist garnicht mal so nah) zu bemalen.
Leider hatte er zwischendurch Stress mit verschiedenen local councils, also Gemeindeverwaltungen bekommen, die meinten, er beschädige öffentlichen Besitz. Die Klage wurde fallengelassen, der Vorsatz allerdings auch. So sieht man ihn an verschiedenen Stellen, erkennbar an seinem mobilen Brenner (ähnlich derer, die die echten Hobbyköche in der Küche zum creme brulle herstellen verwenden) und an seiner mit tausen Farbflecken übersäten Signaljacke, und verschönert die Gehwege mit seiner Kunst.
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, ihn zu treffen, und hab mich ein wenig mit ihm unterhalten. Ich wusste nicht, dass er auch Auftragsarbeiten erledigt. Bestimmt findet man inzwischen irgendwo in Highgate Village einen bemalten Kaugummiflecken, praktisch von mir gewünscht. Leider weiss ich nicht genau wo, bzw habe Ben die künstlerische Freiheit gegeben, den Fleck auszusuchen. Ich freu mich, und mach mich bald mal auf die Suche danach! Man geht doch nicht so unachtsam den Gehweg entlang, und man wird öfter fündig als man denkt.

Die beiden hier gezeigten Bilder stammen übrigens aus Muswell Hill, direkt am roundabout zwischen Kirche und Sainsbury, auf der Seite gegenüber der Kirche. Das erste malte er gerade, als ich ihn traf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

#wmDedgT Oktober 2024

  Frau Brüllen fragt das Internet  'was machst Du eigentlich den ganzen Tag?' und wir beantworten  das am 5. jeden Monats mit dem Ha...